OGV Flacht e.V. - Aktuell
Wetter

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 09.02.2018
Autor: Stephan Keck // Datum: 21.01.2018 // Uhrzeit: 22:30 //   //  

Am Freitag den 09. Februar 2018 findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Lehrsaal des DRK (Weissacher Straße 18) statt.
Wir beginnen um 19:00 Uhr mit einem gemeinsamen Essen und werden anschließend mit der folgenden Tagesordnung fortfahren.
1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden Werner Knapp
2. Bericht des Schriftführers Stephan Keck
3. Bericht der Kassiererin Lisa Leitzgen-Lautenschlager
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung
6. Wahlen (ein Ausschussmitglied und zwei Kassenprüfer)
7. Beschlussfassung Satzungsänderung
8. Beschlussfassung Fördermitgliedsbeitrag
9. Beschlussfassung "Geschäfts- und Finanzordnung" sowie "Hausordnung"
10. Ehrungen
11. Jahresprogramm 2018
12. Verschiedenes
Nach dem offiziellen Teil werden wir mit Bildern das Jahr 2017 Revue passieren lassen.
Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen laut Satzung (§5 Abs. 3) 8 Tage vor dem Versammlungstermin beim 1. Vorsitzenden (Werner Knapp, Hohweg 5, 71287 Weissach) schriftlich vorliegen.
Weitere Informationen zu den Punkten 7, 8 und 9, sowie den Satzungsentwurf, erhalten Sie mit Ihrer persönlichen Einladung.




Einladung zum Kreis- Obst- und Gartenbautag des Kreisverbandes Böblingen der Obst- und Gartenbauvereine
Autor: Stephan Keck // Datum: 21.01.2018 // Uhrzeit: 22:29 //   //  

Am Samstag den 27.01.2018 findet der Kreis- Obst- und Gartenbautag in der Wasenäckerhalle (Reihnstraße 79) in Oberjesingen (71083 Herrenberg), statt.
Das Programm beginnt um 13.30 Uhr. Neben den üblichen Berichten und Regularien wird Dr. rer. nat. Christoph Allgaier, einen Vortrag über Schadschnecken in Garten- und
Ackerkulturen, Biologie und Bekämpfung abhalten.
Außerdem wird die Preisverleihung der diesjährigen Saftprämierung durchgeführt.
Der Posaunenchor Oberjesingen sorgt für die Musikalische Umrahmung. Ab 12:00 Uhr ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Anfahrt ist privat zu organisieren.
Der Kreisverband Böblingen und der OGV Oberjesingen freuen sich auf Ihr Kommen.




Einladung zum Sonntagscafé am 07. Januar 2018
Autor: Stephan Keck // Datum: 03.01.2018 // Uhrzeit: 18:13 //   //  

Am Sonntag, den 07. Januar 2018 hat unser Strudelbachcafé wieder von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2018/Plakat_Sonntagskaffee_allg.jpg



Liebe Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger, Freunde und Gönner unseres Vereines
Autor: Werner Knapp // Datum: 23.12.2017 // Uhrzeit: 09:33 //   //  

Nur noch wenige Tage liegen vor uns und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu.
Hierbei bietet sich uns die Möglichkeit zurückzublicken, und die Erinnerung auf ein paar Dinge zu lenken die uns als Gartenbauer beschäftigt haben.
Da war anfangs eine längere Frostperiode, die eine gute Frostgare schuf. Der warme März setzte viel zu früh das Wachstum in Gang. In der Nacht vom 19. /20. April gab es dann kräftigen Nachtfrost, der alle Träume von einem guten Obstjahr jäh beendete.
Wie sich der zunehmende Klimawandel in unseren Gärten auswirkt dürfte für die nähere Zukunft eine spannende Frage sein.
In unserem Vereinsleben konnten wir dieses Jahr den 1. Familiengartentag und das 1. Lichterfest feiern. Wir haben die Neuerungen gewagt, und dies hat sich gelohnt, denn die Veranstaltungen waren sehr gut besucht, und haben unseren Vereinsgarten zusätzlich mit Leben gefüllt.
Solche Aktivitäten sind ohne fleißige Helfer und Mitarbeiter nicht möglich. Deshalb all denjenigen die durch ihren Einsatz zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.
Aber genauso gilt dieser Dank allen Besuchern unserer Veranstaltungen, denn nur dadurch ist ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsleben möglich.
Wenn jetzt zum Jahresende die Natur eine Ruhepause einlegt wünschen wir dies auch Ihnen, sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Gartenjahr 2018 viel Kraft und Freude.

Ihr Obst-und Gartenbauverein Flacht e.V.
Vorstand u. Ausschuß
Werner Knapp
1.Vorsitzender




Einladung zum Sonntagscafé am 03. Dezember 2017
Autor: Stephan Keck // Datum: 26.11.2017 // Uhrzeit: 20:28 //   //  

Am Sonntag, den 03. Dezember 2017 hat unser Strudelbachcafé wieder von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2017/Plakat_Sonntagskaffee_allg.jpg



Rückblick - Lehrfahrt ins Edeka Zentrallager Ellhofen am 08. 11. 2017
Autor: Stephan Keck // Datum: 12.11.2017 // Uhrzeit: 19:33 //   //  

Am vergangenen Mittwoch machten wir uns auf, das Edeka Zentrallager in Ellhofen zu besuchen.
Nach ca. einstündiger Fahrt wurden wir bereits mit Süße Stückle, frischem Obst, Kaffee, Tee und weiteren Getränken erwartet.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein Film über Edeka heute und früher gezeigt. In der anschließenden Präsentation wurde auf die Struktur von Edeka und ganz besonders von Edeka Südwest, welches bereits 1927 gegründet wurde, eingegangen.
Die hohe Anzahl der Eigenbetriebe welche unter anderem Fleisch und Wurst, Fisch und Meeresfrüchte, Backwaren, Wein und sogar Mineralwasser abdecken war beeindruckend.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es mit der Besichtigung des Frischelagers los. Dass es im Frischelager frisch ist, merkten wir sofort im Anlieferbereich. Hier herrscht das ganze Jahr über eine Temperatur von ca. 8°C, da hier Obst, Gemüse und was sonst noch alles gekühlt werden muß angeliefert wird und später, nach der Kommissionierung auch wieder an die einzelnen Märkte ausgeliefert wird. Anschließend gingen wir direkt ins Lager, welches ca. 1,7 Fußballfelder groß ist, und dort wurde uns die Kommissionierung für die einzelnen Märkte erklärt, sowie weitere sehr interessante Dinge.
Nachdem wir dann die Straßenseite gewechselt hatten, waren wir im Trockensortimentslager in Weinsberg, wo es schon deutlich wärmer war.
Hier lagert auf ca. 3,5 Fußballfeldern alles was nicht gekühlt werden muß, von Drogerieartikel, Tabakwaren, Konserven und eben fast alles andere was wir sonst noch in den Edeka Märkten finden können.
Besonders interessant war, daß hier die kleinste Verpackungseinheit 3 Stück beträgt. Dies bedeutet, daß hier immer wieder nahezu alles aus, und teilweise auch umgepackt werden muß.
Nach gut vier Stunden, welche wie im Flug vergingen, steuerten wir uns vorletztes Ziel, das Blockhaus Seeger in Abstatt an, wo wir zum Abschluss und gemütlichen Beisammensein bereits erwartet wurden.
Mit etwas Verspätung kamen wir um ca. 20:30 Uhr wieder in Flacht an.
Alles in allem war es ein sehr informativer und kurzweiliger Tag.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2017/20171108_165438.jpg
./img/reports/2017/20171108_170057.jpg
./img/reports/2017/20171108_170121.jpg



Bäume pflanzen mit Bürgermeister Töpfer
Autor: Stephan Keck // Datum: 05.11.2017 // Uhrzeit: 19:00 //   //  

Vergangene Woche konnten wir Bürgermeister Daniel Töpfer zum gemeinsamen pflanzen im Strudelbachgarten begrüßen.
Herr Töpfer hatte am Obsttag zwei Bäume seines Lieblingsapfels "Pilot", als Spende für den Verein bestellt.
Letzte Wochen trafen wir uns dann bei sonnigem Wetter im Strudelbachgarten und Herr Töpfer pflanzte unter Anleitung unseres 1. Vorsitzenden Werner Knapp die beiden Bäume. Werner Knapp erklärte hierbei unter anderem daß ein Drahtkorb im Wurzelbereich sehr zu empfehlen ist, da wir bereits mehrfach Probleme mit Wühlmäusen hatten, welche unter anderem unseren ersten Ginko auf dem Gewissen haben.
Nach getaner Arbeit stießen wir noch mit einem Glas Secco an, und beim gemütlichen Beisammensein wurde noch das eine oder anderen gartenbauliche Thema diskutiert.
Nun hoffen wir, daß die Bäume gut durch den Winter kommen und wir bereit im nächsten Herbst gemeinsam eine gute Ernte haben werden.
Herr Töpfer, nochmals vielen Dank für die Spende, und wir erwarten Sie spätestens zur Ernte wieder.

Fotogalerie: ./Fotogalerie-Pflanzen-mit-B%C3%BCrgermeister-T%C3%B6pfer-17.html



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2017/20171031-IMG_5381-Bearbeitet.jpg
./img/reports/2017/20171031-IMG_5461-Bearbeitet.jpg
./img/reports/2017/20171031-IMG_5487.jpg



Einladung zum Sonntagscafé am 05. November 2017
Autor: Stephan Keck // Datum: 24.10.2017 // Uhrzeit: 18:50 //   //  

Am Sonntag, den 05. November 2017 hat unser Strudelbachcafé wieder von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2017/Plakat_Sonntagskaffee_allg.jpg



Arbeitseinsatz und Ausgabe der bestellten Gehölze am 28.10.2017
Autor: Stephan Keck // Datum: 22.10.2017 // Uhrzeit: 20:42 //   //  

Am Samstag den 28.10.2017 werden die am Obsttag bestellten Gehölze zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr ausgegeben.
Außerdem werden wir an diesem Tag den Strudelbachgarten fit für den Winter machen. Hierzu benötigen wir noch Helfer.