OGV Flacht e.V. - Aktuell Seite 4
Wetter

Einladung zum Vortragsabend "Situation der Obstwirtschaft in der Kampagne 2008 - Reiche Ernte, kleine Preise und frustrierte Obsterzeuger!"
Autor: Stephan Keck // Datum: 07.12.2008 // Uhrzeit: 22:22 //   //  

Eine Informationsrunde mit Herrn Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V., Sitz Bonn, beim Obst- und Gartenbauverein Gärtringen.

Aufgrund der für die Mostobsterzeuger äußerst unbefriedigend verlaufenen Mostobstkampagne 2008, bietet der Obst- und Gartenbauverein Gärtringen einen Informationsabend mit Diskussionsrunde mit Herrn Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. an.
Herr Heitlinger wird die Situation des Obst- und Fruchtsaftmarktes langfristig und speziell in 2008 erläutern und aufzeigen wie sich die Obst- und Fruchtsaftmärkte preislich und mengenmäßig langfristig entwickeln werden.
Auch die wirtschaftlichen und allgemeinen Fragen der Mostobsterzeuger werden angesprochen und in einer Diskussionsrunde erörtert.
Der Obst- und Gartenbauverein Gärtringen freut sich über eine rege Teilnahme.

5. Januar 2009
Beginn 19:00, Einlass 18:00

Ludwig-Uhland-Halle, ist bewirtschaftet.
Gärtringen, Kreis Böblingen
Veranstalter:
Obst- und Gartenbauverein Gärtringen.
Kontakt: Karl Frey, Tel. 07034 / 26012, E-Mail: Karl.Frey@web.de

Der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. wünscht seinen Mitgliedern, Freunden des Vereines und allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und besinnliche Adventszeit.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2008/KW50_OGV_Flacht_Streuobst_051208_1.jpg



Rückblick zum Vortragsabend "Förderung und Sicherung der Streuobstbestände in Flacht und Weissach" am 05.12.2008.
Autor: Stephan Keck // Datum: 07.12.2008 // Uhrzeit: 22:19 //   //  

Am vergangenen Freitag fand, gemeinsam mit dem OGV Weissach e.V., der Vortrag zum Thema "Förderung und Sicherung der Streuobstbestände in Flacht und Weissach" im Vereinsheim des OGV Weissach e.V. statt.
Hans Huber, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Weissach e.V., begrüßte alle Anwesenden und übergab anschließend das Wort an Herrn Hartmann, welcher als Vertreter der Gemeinde gekommen war.
Herr Hartmann schildert nach einer kurzen Begrüßung sein Aufgabengebiet bei der Gemeinde und stellte anschließend Herrn Dr. Kirchner-Heßler vor.
Herr Dr. Kirchner-Heßler war an diesem Abend zu uns gekommen um uns das PLENUM Projekt "Streuobstoffensive Heckengäu" vorzustellen.
Das Projekt hat zum Ziel unsere heimischen Streuobstwiesen wieder etwas mehr in die Mitte unserer Gesellschaft zu rücken und dadurch den Fortbestand zu sichern.
Das Projekt wurde in den beiden Gemeinden Magstadt und Wimsheim auf einer Fläche von 16ha als Modellversuch durchgeführt.
Es sieht die Kartierung und Bewertung der Bäume und Flächen vor. In den Modell-Gemeinden war das Ergebnis, daß zu viele Bäume überaltert, geschädigt und unzureichend gepflegt sind. Außerdem sind die Böden meist mit Nährstoffen unterversorgt.
Nach der erfolgreichen Kartierung wurde in den Modell-Gemeinden eine Art Eigentümerversammlung durchgeführt. Bei dieser Versammlung wurden die gesammelten Ergebnisse den Eigentümern vorgestellt, sowie Vorschläge gemacht wie die einzelnen Streuobstwiesen optimaler bepflanzt und bewirtschaftet werden könnten. Hier hatte sich gezeigt, dass ein großer Teil der Eigentümer den Empfehlungen folgte.
Nach dieser ca. 35 min. Vorstellung wurde im Anschluss dies teilweise sehr kontrovers diskutiert.
Herr Hartmann erinnerte nochmals daran, dass bei der Befragung zu Weissach 2025, dem größten Teil der Bevölkerung der Natur- und Umweltschutz wichtig bis sehr wichtig sei. Die Obst- und Gartenbauvereine werden dieses Thema nun nochmals intern diskutieren.
Unsere Streuobstwiesen sind ein bereicherndes Element unserer Kulturlandschaft. Wenn das Interesse und die Pflege dieser Streuobstwiesen weiter nachlässt, werden diese bis in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts aus unserer Landschaft verschwunden sein.
Weiter Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Internet unter http://www.plenum-bw.de/projekte.php?detail=BB-2005-02




Einladung zum Vortragsabend "Förderung und Sicherung der Streuobstbestände in Flacht und Weissach" am 05.12.2008.
Autor: Stephan Keck // Datum: 30.11.2008 // Uhrzeit: 19:07 //   //  

Am Freitag 05.12.2008 findet der Vortrag zum Thema "Förderung und Sicherung der Streuobstbestände in Flacht und Weissach" um 20:00 Uhr statt. Hierzu möchten wir alle Mitglieder und Interessierten herzlich einladen.
Der Vortrag wird gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Weissach im Vereinsheim des OGV Weissach stattfinden.
Dr. Kirchner-Heßler wird an diesem Abend über unsere heimischen Streuobstwiesen berichten.
Unter anderem wird er aufzeigen, was wir in unserer Kulturlandschaft für die heimischen Streuobstwiesen tun können.
Auf Ihr kommen freut sich der Obst- und Gartenbauverein.

Der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. wünscht seinen Mitgliedern, Freunden des Vereines und allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und besinnliche Adventszeit.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2008/Kerze.jpg



Einladung zum Weihnachtsmarkt nach Wildberg am Samstag, den 29.11.2008
Autor: Werner Knapp // Datum: 17.11.2008 // Uhrzeit: 20:04 //   //  

Abfahrt:
- um 14.00 Uhr in Weissach (Marktplatz)
- um 14.05 Uhr in Flacht Edeka
- um 14.10 Uhr in Flacht alte Schule

Der Weihnachtsmarkt in Wildberg gilt als einer der schönsten im Land. Besucher aus der ganzen Region lassen sich diesen wunderschönen Weihnachtsmarkt in den historischen Gassen in Wildberg nicht entgehen und genießen die einmalige vorweihnachtliche Stimmung. Über 50 Aussteller mit einem weihnachtlichen Angebot, die stimmungsvolle weihnachtliche Beleuchtung und eine Krippe mit lebensgroßen Figuren und lebenden Schafen prägen das Marktgeschehen. Abgerundet wird das ganze durch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Weihnachtliche Musikaufführungen, Turmbläser, Kutschfahrten und ein spezieller Kinderflohmarkt prägen das Rahmenprogramm. Parallel findet in der Stadthalle die jährliche Ausstellung von Hobbykünstlern aus Wildberg statt.
Ab 17.30 Uhr haben wir in einem Wildberger Restaurant zum Tagesausklang reserviert, und gegen 21.00 Uhr wollen wir wieder zurück in Flacht sein.
Die Fahrtkosten betragen 14,00 EUR pro Person.
Bitte melden Sie sich bei Familie Knapp (Tel. 07044/32158) bis zum Donnerstag den 27.11.2008 an.

Der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. freut sich auf eine schöne Weihnachtsmarktfahrt mit Ihnen.




Rückblick - Jubiläumsabend "75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V." am 15.11.2008
Autor: Stephan Keck // Datum: 17.11.2008 // Uhrzeit: 20:02 //   //  

Am vergangen Samstag den 15.11.2008 fand unser Jubiläumsabend 75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. statt.
Gegen 18.30 Uhr eröffnete der Männerchor Liederlust Perouse musikalisch das Programm. Frau Schulz, welche durch das Programm führte, gab einen kurzen Ausblick zum Verlauf des Abends und übergab das Wort an unseren 1. Vorsitzenden Werner Knapp.
Werner Knapp begrüßte alle Anwesenden, besonders Frau Bürgermeisterin Kreutel, Herrn Ortsvorsteher Bernd Feyler, die Vertreter des Kreis- und Landesverbandes, sowie der örtlichen Kirchen, unsere Ehrenmitglieder Herr Fritz Richt und Herr Herbert Weber sowie alle Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger.
Er ging kurz auf die letzten 75 Jahre ein, und griff einige besondere Punkte aus der Vereinsgeschichte heraus, wie die Gründung am 09.12.1933, wo sich spontan 29 Personen aus Flacht und Perouse bereit erklärten einen Verein zu gründen. Oder, dass bis Anfang der 60er Jahren das Hauptaugenmerk auf der örtlichen Obstproduktion lag. 1973 wurde beispielsweise der erste Blumenschmuckwettbewerb durchgeführt, oder daß der Verein 1981 begann Blumentröge im Straßenbereich zu bepflanzen.
Anschließend bat er Frau Bürgermeisterin Kreutel um ein Grußwort.
Frau Kreutel bedankte sich beim Verein für seine langjährige Arbeit in der Gemeinde, auch begrüßte Sie unser geplantes Engagement mit unserem Vereinsgarten die Kinder und Jugendlichen wieder ein Stück näher an die Natur heranzuführen.
Außerdem überbrachte Herrn Ortsvorsteher Bernd Feyler, sowie Vereinssprecherin Frau Härlin und Herr Hans Huber, 1. Vorsitzender des OGV Weissach e.V., weitere Glückwünsche, Grußworte sowie Geschenke.
Herr Helmut Plaz überreichte in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Kreisverbandes einen Geschenkkorb, und ehrte als Vertreter des Landesverbandes den Verein mit Urkunde und Medaille für seine langjährige erfolgreiche Arbeit.
Nach weiteren musikalischen Darbietungen des Männerchors Liederlust Perouse wurde die Suppe als erster Gang des Menüs serviert.
Anschließend erklärte Johann Martin Enderle, auch für die Leute die der schwäbischen Sprache nicht so mächtig sind, die kleinen aber feinen Unterschiede des Wortes "heba". Als das typisch schwäbische Sonntagsessen, "gmischter Broada mit viel Soß on Grombirasalad" als Hauptgang serviert wurde sprach er über die Gefühle und Gedanken eines schwäbischen "Spätzle uf em Seier", sowie weiteren schwäbischen Spezialitäten.
Der Chor und das Solistenquartett gaben weitere Lieder zu ihrem Besten, und Frau Schulz leitet souverän zum Nachtisch über. Während die Rote Grütze mit Vanilleeis genüsslich verspeist wurde, erklärte Johann Martin Enderle unter anderem den Wunsch bzw. das Lebensziel eines jeden Schwaben, "oimal en Daimler hau".
Nachdem der Männerchor weitere Lieder gesungen hatte, und Käse ja bekanntlich den Magen schließt, wurden noch Käsewürfel mit Brot serviert.
Anschließend ließen wir den Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Das original schwäbische Menü wurde von der Metzgerei Phillipin aus Rutesheim zubereitet, welches viel Lob erntete, und wir uns hiermit herzlich bedanken.
Außerdem bedanken wir uns bei allen mitwirkenden Künstlern, unserem Küchen- und Serviceteam, den Personen vor und hinter den Kulissen, unseren Gästen für Ihr kommen, sowie ganz besonders bei Roland Gommel für die Organisation.
Auch hoffen wir, dass es allen gefallen hat, und die so genannten "reigschmeckde" den Ausführungen von Johann Martin Enderle folgen konnten.

Weitere Bilder: http://www.ogv-flacht.de/./?NId=Fotogalerie%7C75+Jahre+OGV+Flacht



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2008/KW47_OGV_Flacht_75J_151108_1.jpg
./img/reports/2008/KW47_OGV_Flacht_75J_151108_2.JPG
./img/reports/2008/KW47_OGV_Flacht_75J_151108_3.JPG
./img/reports/2008/KW47_OGV_Flacht_75J_151108_4.JPG
./img/reports/2008/KW47_OGV_Flacht_75J_151108_5.JPG



Einladung zur Weihnachtsmarktfahrt am 29.11.2008 nach Wildberg.
Autor: Stephan Keck // Datum: 09.11.2008 // Uhrzeit: 22:05 //   //  

Am Samstag den 29.11.2008 findet unsere traditionelle Weihnachtsmarktfahrt statt.
Wir werden uns um ca. 14:00 Uhr auf den Weg zum Weihnachtsmarkt nach Wildberg machen.
Weitere Information werden folgen.
Der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. würde sich freuen auch Sie begrüßen zu dürfen.




Einladung zum Jubiläumsabend "75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V." am 15.11.2008 in der Festhalle in Flacht
Autor: Stephan Keck // Datum: 02.11.2008 // Uhrzeit: 19:23 //   //  

Der Kartenvorverkauf für unseren Jubiläumsabend am 15.11.2008 in der Festhalle Flacht hat begonnen.
Hierzu möchten wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde des Vereines und Mitglieder, ganz herzlich einladen.
An diesem Abend servieren wir Ihnen ein "literarisch-kulinarisch-musikalisches Menü".
Der schwäbische Mundartdichter und Kabarettist Dieter Adrion, alias "Johann Martin Enderle" wird Sie mit einem amüsanten Menü literarischer Mundart-Leckerbissen verwöhnen.
Dazu passend servieren wir Ihnen ein typisches schwäbisches Menü mit folgenden Speisen:
- Flädlesuppe
- Gemischter Braten mit
- breiten Nudeln, Kartoffel- und grünem Salat
- Rote Grütze mit Vanilleeis
- Käsewürfel
Der Gesangverein Liederlust Perouse übernimmt die musikalische Umrahmung des Abends.
Saalöffnung: 18.00 Uhr, Beginn: 18.30 Uhr, Gemeinsames Essen ab 19.00 Uhr.
Bitte berücksichtigen Sie, dass das Programm mit dem Menü gemeinsam nach dem offiziellen Teil beginnt. Kartenpreis inklusive Menü 25,00 EUR.
Wir bitten Sie, Ihren Tisch/Platz unter der Telefon-Nr. 07044/32728 ab 17.00 Uhr (Fam. Gommel) reservieren zu lassen.
Anmeldeschluss ist der 12.11.2008.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es für diese Veranstaltung aus organisatorischen Gründen keine Abendkasse gibt!
Der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. freut sich auf Ihr kommen.

Der Bietigheimer Kabarettist Johann Martin Enderle ist ein wahrer Meister in schwäbischer Mundart und dazu noch ein exzellenter Vorträger. Wenn er aus seinem Reichtum zitiert, hat er vorher dem Schwaben aufs Maul geschaut und diese Erkenntnis bringt er punktgenau mit viel Humor und Witz auf den Tisch.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2008/KW44_OGV_Flacht_75J_151108_1.JPG



Rückblick - 10. Flachter Obsttag
Autor: Stephan Keck // Datum: 20.10.2008 // Uhrzeit: 20:31 //   //  

Am vergangenen Samstag den 18.10.2008 fand der 10. Flachter Obsttag in der Ortsmitte Flacht satt.
Unser "Expertenteam" hatte bei der Obstsortenbestimmung, allen voran Fachberater Manfred Nuber und Werner Knapp, alle Hände voll zu tun. An diesem Vormittag wurden mehr als 30 verschiedene, teilweise sehr exotische, Obstsorten bestimmt.
Auch die sehr gute Resonanz auf die Baum- und Sträucherbestellung machte uns wieder einmal deutlich, daß großes Interesse an unseren heimischen Streuobstwiesen vorhanden ist.
Volker Kugel, bekannt aus der Fernsehsendung Grünzeug, stand bei allen Fragen zum Thema Garten mit Rat und Tat zur Seite.
Das Schaumosten war auch in diesem Jahr, vor allem bei den "Kleinen", eine Attraktion.
Hier hatten Sie die Möglichkeit einmal zu sehen, wie aus dem Apfel der Saft entsteht.
Wir verarbeiteten mehrer Zentner Obst zu Süßmost, welcher bei den Besuchern wie immer sehr guten Anklang fand.
An unserem Obstverkaufsstand hatten wir auch alle Hände voll zu tun und waren bis zum frühen Nachmittag nahezu restlos ausverkauft.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher 10. Obsttag, und wir würden uns freuen Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Bilder: http://www.ogv-flacht.de/./?NId=Fotogalerie%7CObsttag+08



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2008/KW43_OGV_Flacht_Obsttag_181008_1.JPG
./img/reports/2008/KW43_OGV_Flacht_Obsttag_181008_2.JPG
./img/reports/2008/KW43_OGV_Flacht_Obsttag_181008_3.JPG



Einladung zum 10. Flachter Obsttag am 18.10.2008 in der Ortsmitte Flacht
Autor: Stephan Keck // Datum: 15.10.2008 // Uhrzeit: 18:06 //   //  

Am 18.10.2008 findet in der Ortsmitte Flacht unser traditioneller Flachter Obsttag statt.
Sie haben die Möglichkeit von 09:00 Uhr - 13:00 Uhr verschiedene Äpfel zu verkosten sowie zu kaufen.
Außerdem stehen Fachleute wie Volker Kugel, bekannt aus der Fernsehsendung "Grünzeug", und der Fachberater Manfred Nuber mit Rat und Tat zu Seite.
Ebenfalls können Sie Äpfel und Birnen mitbringen, welche dann von unseren Fachleuten bestimmt werden.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder vor Ort Apfelsaft zum probieren pressen.
Wenn Sie von diesem frisch gepressten Süßmost etwas mit nach hause nehmen möchten, bringen Sie bitte ein geeignetes Gefäß mit.
Wie in den vergangenen Jahren auch, haben Sie außerdem die Möglichkeit Bäume und Sträucher zu bestellen.
Auf ihr kommen und hoffentlich gutes Wetter freut sich Ihr Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2008/KW42_OGV_Flacht_Obsttag_Titelseite.jpg
./img/reports/2008/KW42_OGV_Flacht_Obsttag_181008_1.jpg
./img/reports/2008/KW42_OGV_Flacht_Obsttag_181008_2.jpg



Einladung zum Jubiläumsabend "75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V." am 15.11.2008 in der Festhalle in Flacht
Autor: Stephan Keck // Datum: 15.10.2008 // Uhrzeit: 18:04 //   //  

Der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. lädt aus Anlass seines 75. jährigen Jubiläums zu einem "literarisch-kulinarisch-musikalisches Vergnügen" ein.
Der schwäbische Mundartdichter und Kabarettist Dieter Adrion, alias "Johann Martin Enderle" wird Sie mit seinem Programm "Schwäbische Kulinaria" unterhalten.
Dazu passend servieren wir Ihnen ein typisches schwäbisches Menü mit folgenden Speisen:
- Flädlesuppe
- Gemischter Braten mit
- breiten Nudeln, Kartoffel- und grünem Salat
- Rote Grütze mit Vanilleeis
- Käsewürfel
Der Gesangverein Liederlust Perouse übernimmt die musikalische Umrahmung des Abends.
Saalöffnung: 18.00 Uhr, Beginn: 18.30 Uhr, Gemeinsames Essen ab 19.00 Uhr
Bitte berücksichtigen Sie, dass das Programm mit dem Menü gemeinsam nach dem offiziellen Teil beginnt. Kartenpreis inklusive Menü 25,00 EUR.
Wir bitten Sie, Ihren Tisch/Platz ab dem 15.10.2008 unter der Telefon-Nr. 07044/32728 ab 17.00 Uhr (Fam. Gommel) reservieren zu lassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit beim 10. Flachter Obsttag am 18.10.2008 Reservierungen vorzunehmen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es für diese Veranstaltung aus organisatorischen Gründen keine Abendkasse gibt!
Gönnen Sie sich etwas Besonderes, nehmen Sie unsere Einladung an und bringen Sie Ihre Freunde mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.






Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung